5. Klassen der Leinetalschulen besuchen die ÜSTRA

Am Donnerstag, den 19.04.2018 hat das PÄT (pädagogische Team) für die 5. Klassen der Leinetalschulen einen Besuch bei der ÜSTRA organisiert, wo die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Nahverkehrsunternehmens bekommen haben. Das Programm dauerte ungefähr 1:45 h und fand im Gebäude des Betriebshofs der ÜSTRA in Dören statt. Bei der Veranstaltung lernten die Schüler richtiges Verhalten an den Stationen, das Bedienen der Notfalleinrichtungen sowie das angemessene Verhalten in Gefahrensituationen.

Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler eine allgemeine Einführung über die ÜSTRA. Behandelt wurden dabei folgende Themen bzw. Fragen:

• Wie funktioniert alles bei der Üstra?

• Wie steige ich sicher ein und aus?

• Was für Regeln sollte man beachten, wenn man mit der Bahn und Bus unterwegs ist?

• Was passiert bei einer Gefahrenbremsung?

• Wie die Waschstraße für die Bahnen funktioniert?

Die Schülerinnen und Schüler hatten ersichtlichen Spaß und großes Interesse an dem Programm welches ihnen das oftmals täglich genutzte Verkehrsunternehmen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel präsentierte. Wir danken den Verantwortlichen des PÄT sowie der ÜSTRA herzlich für diesen gelungenen Tag!