US-Generalkonsul zu Besuch

Einen sehr spannenden Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 10, 11 und 12 am vergangenen Freitag: Der Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika, Richard Yoneoka, gab sich die Ehre und besuchte die Leinetalschulen!

Nach einem sehr interessanten Vortrag über seine Arbeit beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen. Im Vordergrund der anschließenden Diskussionen standen die Gesundheitspolitik, die Sicherheitspolitik und die Umweltpolitik der Vereinigten Staaten sowie die bilateralen Beziehungen zur EU.

Generalkonsul Yoneoka hat sein Amt seit Juli 2016 inne. Sein Amtsbezirk umfasst Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Veranstaltung, die komplett auf englisch stattfand, begeisterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wird uns sicherlich bleibend im Gedächtnis bleiben. Nach dem Besuch des Botschafters der Vereinigten Staaten in der Berckhusenstraße vor knapp sechs Jahren war dies bereits der zweite hochkarätige Besuch aus den USA an unseren Schulen, der sich in eine ganze Reihe von Besuchen politischer Amtsträger aller Ebenen einreiht. Aus dem Jahr 2018 seien hier nur die Besuche unseres Oberbürgermeisters Stefan Schostok, des CDU Fraktionsvorsitzenden im niedersächsischen Landtag Dirk Toepffer sowie unseres Bezirksbürgermeisters Henning Hofmann zu nennen.

Sie bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine exzellente Möglichkeit, sich politisch zu informieren, artikulieren und zu debattieren – und damit gemäß unseres Lehrauftrags eine kompetente Vorbereitung für ihr Leben als mündige Bürgerinnen und Bürger.