Kooperationsvertrag mit der TUI und der IHK verlängert

Auch im kommenden Jahr verbindet uns mit der TUI Deutschland wieder eine Kooperation.

TUI Deutschland, die Leinetalschulen und die IHK haben den gemeinsamen Vertrag nun schon zum zweiten Mal unterschrieben. Gemeinsam unterzeichneten die Partner einen Verlängerungsvertrag zur Zusammenarbeit. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, den Betrieb am Zukunftstag zu erkunden, was jedes Jahr mit viel Spaß und Interesse wahrgenommen wird.

Die Expertengesprächen in der Schule zählen auch schon zu einem festen Bestandteil, genauso wie der English-Workshop und das AC-Center der Oberstufenklassen bei der TUI im Hause. Die Betreuung von Schülern im Rahmen des Betriebspraktikums ist ebenfalls immer wieder ein großer Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler. Hier dürfen sie in der Juniorfirma mitarbeiten und können eine Menge an Erfahrungen mitnehmen. „Mit der Partnerschaft möchten wir die Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen und ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Gleichzeitig freuen wir uns über die Möglichkeit, die vielfältigen Einsatzgebiete in der Touristik präsentieren zu können,“ sagt Bettina Gläser-Krahn, Leiterin Ausbildung bei der TUI Deutschland. In diesem Jahr fängt eine Abiturientin der Leineschulen eine Ausbildung bei der TUI Deutschland an. Darüber freuen wir uns sehr.

Ausbildung bei der TUI

Die TUI bietet Absolventen sowohl die Möglichkeit eine Ausbildung als auch ein duales Studium zu absolvieren. Insgesamt gibt es fünf Ausbildungsberufe verschiedener Fachrichtungen, zwei duale Studiengänge sowie laufend Praktikumsplätze. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 156 neue Auszubildende bei der TUI eingestellt.

Neben unserem Kooperationsvertrag mit TUI Deutschland und der IHK haben die Leinetalschulen einen weiteren Kooperationsvertrag mit der Firma Hornbach unterzeichnet. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern damit ideale Voraussetzungen, sich mit renommierten Partnern auf das Berufsleben vorzubereiten. Ein Anliegen, das uns im Rahmen unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung äußerst wichtig ist!