Kooperation mit HORNBACH und der IHK wird weitergeführt

Die Kooperation der Leinetalschulen  mit der Firma Hornbach wird auch im kommenden Jahr weitergeführt!

Die Vertragsverlängerung wurde zwischen dem Baumarkt HORNBACH, den Leinetalschulen und der IHK unterschrieben. Nach einem Jahr, indem Schüler/ -innen der Leinetalschulen dort ein Schulpraktikum absolvierten, eine Klasse den Betrieb erkunden und erfahren durften, freuen wir uns sehr darüber. Es gab im vergangenen Jahr intensive Gespräche zwischen Auszubildenden und SuS im Rahmen eines Workshops. Die Organisation von Expertengesprächen für die Abschulklasse Realschule in der Schule war eine weitere gemeinsame Veranstaltung. „Mit der Partnerschaft möchten wir die Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen und ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Der Start ins Berufsleben soll das Sprungbrett für eine Karriere sein. Einen passenden Ausbildungs-/Studienplatz zu finden, ist nicht einfach. Der Beruf sollte Spaß machen, die Ausbildung oder das Studium interessant und die Stimmung im Unternehmen offen und freundlich sein. All dies bieten wir,“ sagt hierzu Frau Naumann, Leiterin Ausbildung bei der HORNBACH Baumarkt AG.

Ausbildung bei HORNBACH

Die Vision der HORNBACH Baumarkt AG lautet: Unser Produkt ist nicht die Ware. Unser Produkt sind begeisterte Kunden, dabei sind Ehrlichkeit und Zusammenhalt das Gerüst der Gemeinschaft. Und so ist auch die Ausbildung ausgelegt. Junge Menschen erhalten die Möglichkeit eine Ausbildung als auch ein duales Studium zu absolvieren. Insgesamt gibt es mehr als zehn Ausbildungsberufe verschiedener Fachrichtungen, zwei duale Studiengänge sowie laufend Praktikumsplätze. Die Übernahmequote liegt bei über 68%. Der Nachwuchs an Führungskräften stammt bevorzugt aus den eigenen Reihen. Durch die Kooperation mit HORNBACH wird es den Schülern/-innen der Leinetalschulen ermöglicht, eine große Bandbreite kennen zu lernen.

Neben unserem Kooperationsvertrag mit HORNBACH und der IHK haben die Leinetalschulen einen weiteren Kooperationsvertrag mit der Firma TUI unterzeichnet. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern damit ideale Voraussetzungen, sich mit renommierten Partnern auf das Berufsleben vorzubereiten. Ein Anliegen, das uns im Rahmen unserer Maßnahmen zur Berufsorientierung äußerst wichtig ist!

U.S.