10. Klassen besuchen den Landtag

Pünktlich zum Ende des ersten Schulhalbjahres begann im niedersächsischen Landtag die erste Sitzungswoche des neuen Jahres – eine Gelegenheit, die sich die beiden zehnten Klassen der Leinetalschulen nicht nehmen ließen. Sie besuchten im Rahmen des Politikunterrichts an zwei Tagen den Landtag und erhielten dort die Gelegenheit, die Arbeit unserer Parlamentarierinnen und Parlamentarier einmal live zu erleben.

Das Besuchsprogramm bestand jeweils aus dem ca. einstündigen Besuch einer Landtagssitzung, welche die Schülerinnen und Schüler von der Besucherempore aus verfolgen konnten – verbaler Schlagabtäusche und Zwischenrufe inklusive. Dem folgte eine ebenfalls einstündige Diskussionsrunde mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern unseres Wahlkreises.

Die 10 GY konnte hierbei mit Frau Julia Hamburg (Bündnis 90/Die Grünen) und Herrn Deniz Kurku (SPD) insbesondere über die Themen Umwelt, Verkehr und Energiewende sprechen. Die 10 RS traf am Folgetag ebenfalls mit Frau Hamburg sowie mit Frau Doris Schröder-Köpf (SPD) zusammen und führte eine angeregte Diskussion u.a. über Drogen- und Schulpolitik.

Für alle Beteiligten war der Besuch eine angenehme Abwechslung vom Schulalltag sowie ein interessanter Einblick in die Arbeitswelt unserer Volksvertreter. Wir danken Frau Schröder-Köpf, Frau Hamburg, Herrn Kurku sowie dem Besucherdienst des Landtags sehr herzlich für ihr Engagement und die lehrreiche Zeit!