Gesprächsrunde mit Dr. Smend

„Wo möchtet ihr am liebsten wohnen? Und warum?“ Mit dieser Frage leitete Dr. Axel Smend seine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Leinetalschulen zu Beginn unserer Projektwoche ein. Und Gründe für ein Leben in Deutschland wurden sogleich zu Hauf genannt: Demokratie, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, eine unabhängige Justiz. Doch dies war nicht immer so, und so schlug Dr. Smend den Bogen zu seinem eigentlichen Anliegen: Dem Erinnern gegen das Vergessen und den sich daraus ergebenden Botschaften für unser Handeln heute.

Dr. Smend weilte nämlich in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung 20. Juli 1944 an unserer Schule, da die von dieser Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand konzipierte Wanderausstellung „Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“ für einen Monat an den Leinetalschulen der Öffentlichkeit präsentiert wird.

In seinem Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern zeigte der Sohn eines der Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime zunächst anhand der Biographien einiger der aufgrund ihres Widerstandes verfolgten und ermordeten Menschen die Vielfalt ihrer Motive, ihrer Herkunft und ihrer politischen-gesellschaftlichen Einstellungen auf. Was sie einte war der Einsatz des eigenen Lebens.

Die Botschaft: Nie wieder darf es so etwas gegen. Aber dafür muss auch etwas getan werden, so Smend. Und so schlussfolgerte er: Wir alle und insbesondere Schülerinnen und Schüler müssen wachsam bleiben; wir müssen uns informieren bevor wir urteilen; wir müssen auch bereit sein, zur rechten Zeit zu sprechen und zu protestieren; kurzum, wir alle müssen Rückgrat zeigen.

Es war eine sehr intensive und bewegende Begegnung, die hier stattfand und die sowohl unseren Schülerinnen und Schülern als auch Herr Dr. Smend sehr viel bedeutete.

Herr Dr. Smend wird uns daher an unserem Tag der offenen Tür, am Samstag, 15.02.2020, ab 11 Uhr wieder beehren, dann zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung in unserer Schule. Sie alle sind hierzu herzlich eingeladen!!!