Ausstellung: „Was konnten sie tun?“

Im Rahmen unseres Tages der offenen Tür am vergangenen Samstag wurde an den Leinetalschulen auch die Wanderausstellung „Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939-1945“ (Eine Ausstellung der Stiftung 20. Juli 1944 in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand) offiziell eröffnet.

Zur Eröffnung der Ausstellung beehrte uns Herr Dr. Axel Smend, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung 20. Juli 1944, der einige Tage zuvor bereits mit Schülerinnen und Schülern eine intensive Gesprächsrunde über Widerstand damals und heute geführt hatte.

Während unserer Projektwoche bereiteten diese Schülerinnen und Schüler die Ausstellung vor und ließen sich zu Austellungsguides ausbilden. Sie werden nun ihre Mitschüler sowie die interessierte Öffentlichkeit durch die Ausstellung führen.

Die Ausstellung wird noch vier Wochen in unseren Räumlichkeiten zu sehen sein. Sie alle sind herzlich willkommen!