Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin

Das Anliegen, Demokratie und Rechtsstaat zu stärken, ist Bestandteil unseres Schulethos und verbindet die Leinetalschulen mit der Arbeit der Stiftung 20. Juli 1944,  der wir seit diesem Jahr als Partnerschule verbunden sind.

Die Stiftung vermittelt in enger Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Kenntnisse über den Widerstand in seiner ganzen gesellschaftlichen Breite und weltanschaulichen Vielfalt. In diesem Zusammenhang bietet die Stiftung 20. Juli 1944 regelmäßig Informations- und Diskussionsveranstaltungen an.

Am Montag, 09. März 2020, haben Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs einen Studientag in Berlin verbracht, um in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand Experten zum Thema „VEREINNAHMUNG VON DEMOKRATIEGESCHICHTE UND WIDERSTAND DURCH RECHTSPOPULISMUS – HABEN WIR ANTWORTEN?“ zu hören und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Zuvor wurde eine Führung durch die Gedenkstätte ermöglicht.

Vielen Dank an beide Institutionen für die inspirierenden, kritisch-differenzierten und weiterführenden Impulse!