Tonnen von Papier zum Bearbeiten; Bearbeitungszeiten, die jeden zeitlichen Rahmen sprengen; fehlende Rückmeldungen; kein direkter Kontakt und keine erreichbaren Ansprechpartner… Lang ist die Liste an Kritikpunkten, die Schülerinnen und Schüler, Eltern, aber auch Lehrer im Distanzlernen zum Verzweifeln bringen und an Sinn und Zweck dieser Maßnahme zweifeln lassen.
Doch es geht auch anders und besser: Schon seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir es uns an den Leinetalschulen zum Ziel gemacht, den Onlineunterricht so zu gestalten, dass er eine wirkliche Alternative zum Präsenzunterricht darstellt!
Natürlich sind wir mit Leib und Seele Lehrerinnen und Lehrer und können uns nichts schöneres vorstellen, als eine Schule voller Schüler. Uns allen fehlt das Kinderlachen in den Pausen, das Gedränge auf dem Schulhof, ja selbst der ein oder andere Schabernack im Unterricht. Aber jetzt, wo es zu unser aller Schutz geboten ist, haben wir ein Konzept entwickelt, das es uns ermöglicht, unsere Schülerinnen und Schüler auf Distanz, aber nicht distanzlos bestmöglich zu betreuen und zu beschulen:
- Unterricht nach Stundenplan, organisiert und durchgeführt mit Videokonferenzen ist bei uns nahezu ausnahmslos die Regel!
- Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich hierfür iPads und äquivalente Endgeräte ausleihen
- neu angeschaffte Active-Panels ermöglichen es unserem Kollegium nun auch im Distanzlernen, Unterricht auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten
- Unsere Schülerinnen und Schüler sehen sich also weiterhin täglich im Klassenverband und können so ein Stück Normalität genießen
- auch im Szenario B – also im Wechselunterricht – wird der fehlende Teil der Klasse per Videokonferenz dem Unterricht folgen können und keinen Unterrichtsstoff verpassen
Die Kommentare, die wir zu diesem Modell aus Schülerschaft, Elternschaft und Kollegium erhalten, bestätigen uns, diesen Weg weiterzugehen, solange der Lockdown anhält. Gerne stehen wir Ihnen bei Nachfragen zur Verfügung und informieren Sie über das Angebot der Leinetalschulen! Einen ersten Einblick erhalten Sie auch hier.