Kurzfilm Wettbewerb – Gegen Rassismus mit Courage

Die Idee zum Kurzfilm Wettbewerb ist aus unserem aktuellem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entsprungen. Rassismus ist kein vorübergehendes Problem und muss immer wieder neu thematisiert werden. Ob der Anschlag in Hanau oder der Mord an Lehrer Samuel Paty, Rassismus wird niemals für immer von der Bildfläche verschwinden können.

Das PÄT möchte nicht nur Rassismus bekämpfen, sondern einen Beitrag leisten Courage zu zeigen. Wir müssen unsere Schüler*innen gegen Rassismus stabilisieren! Dass geschieht am Besten, wenn sich die Schüler*innen selber mit dem Thema auseinandersetzen.

Aus diesem Grund hat das PÄT die Idee zu dem Kurzfilm Wettbewerb entwickelt. Hierbei können die Schüler*innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich Gedanken darüber machen, in welchen Situationen auf welcher Art und Weise Courage gezeigt werden kann.