Handwerkskammer zu Besuch

Mit der Handwerkskammer Hannover verbindet die Leinetalschulen eine langjährige Kooperationspartnerschaft und so wundert es nicht, dass auch in diesem Jahr wieder eine Vertreterin der Handwerkskammer zu Besuch bei uns war.

Coronabedingt virtuell zugeschaltet erläuterte Frau Plötz den Schülerinnen und Schülern unserer Abschlussklasse 10 RS die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und rief diese dazu auf, initiativ zu werden und den Kontakt zu Handwerksbetrieben zu suchen.

Einen sehr lebhaften und realitätsnahen Einblick, wie eine Ausbildung im Handwerk konkret aussehen kann, bot anschließend Herr Dietze, der sich momentan im letzten Ausbildungsjahr bei der Firma Willenbrock befindet. Aus dem Firmenwagen heraus stand er für die Frage der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und gewährte dabei zugleich spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag, von der Bezahlung über die Arbeitszeiten bis hin zur Ausstattung seines Dienstwagens.

Für die Klasse war dies eine hervorragende Gelegenheit, kurz vor dem Realschulabschluss und dem Weg in Sek. II, Berufsbildungsschule oder Ausbildung Einblicke in die Vielzahl der Möglichkeiten zu erhalten, die das Handwerk ihnen bietet.

Wir danken Frau Plötz und Herrn Dietze herzlich für ihren Besuch und hoffen, sie bald wieder persönlich in den Leinetalschulen begrüßen zu können!