Leinetalschulen wählen

Auch wenn die Bundestagswahl erst am kommenden Sonntag stattfindet – an den Leinetalschulen konnte heute bereits gewählt werden und die Klasse 8 RS machte den Anfang:

Im Rahmen der Juniorwahl 2021 werden in dieser Woche die Jahrgänge 8-12 der Leinetalschulen im Schulgebäude ihre Stimme abgeben und dabei den Wahlprozess, aber auch das vorherige Vergleichen der unterschiedlichen Parteien und Kandidaten am eigenen Leib erfahren.

Die Juniorwahl wird regelmäßig in ganz Deutschland abgehalten, um Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Wahlgeschehen zu ermöglichen. Die Klassen bestimmen Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse anlegen und Wahlbenachrichtigungen anfertigen. Diese müssen vor der Wahl vorgezeigt werden. Erst dann erhält man einen Wahlschein, auf dem wiederum die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises zu finden sind, dem die Schule angehört.

Die Übermittlung der Ergebnisse erfolgt am Freitag, so dass in der kommenden Woche nicht nur das Ergebnis der Bundestagswahl, sondern auch das ihrer kleinen Schwester, der Juniorwahl, verkündet werden kann.

Und noch eine Wahl gibt es – die zu unserem Gewinnervideo oder Podcast nämlich, das am Juniorwahl-Video-Wettbewerb teilnehmen soll. Mehr dazu finden Sie hier.