Juniorwahl 2021

Während die ersten Hochrechnungen zur Bundestagswahl gebannt verfolgt werden, steht ein Ergebnis der diesjährigen Wahlsaison bereits fest: die Juniorwahlen 2021 erbrachten an den Leinetalschulen einen klaren Sieg für den Wahlkreiskandidaten der SPD, Adis Ahmetovic.

Insgesamt 50 von 126 angegebenen Stimmen konnte er auf sich vereinen – ein deutlicher Sieg vor dem zweitplatzierten Kandidaten der CDU, Maximilian Oppelt, der gemeinsam mit Katharina Wieking von der FDP 22 Stimmen gewinnen konnte.

Ähnlich eindeutig sah es bei den Zweitstimmen aus. Auch hier gewann die SPD, vor FDP, CDU und Grünen, die beide gleichauf lagen. Dabei lag die Wahlbeteiligung in den acht teilnehmenden Klassen bei knapp 79%.

Die Juniorwahl wird regelmäßig in ganz Deutschland abgehalten, um Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Wahlgeschehen zu ermöglichen. Zugleich zeigt sie, wie Schülerinnen und Schüler abstimmen würden, wenn sie bereits ab 16 Jahren auch an den Bundestagswahlen teilnehmen dürften.

Die Auswertung der Ergebnisse wird nun, neben der Analyse der eigentlichen Bundestagswahl, die kommenden Wochen den Politikunterricht mitbestimmen.