„Offen?“ Projekt der Klasse 11 Gym

„Offen?“ ist als Projekt im Rahmen des Projektfaches der Klasse 11 am Leinetal Gymnasium angelegt.

Der Wunsch der Klasse, sich mit dem Thema „Biographische Narrative im Kontext von Migration, Exil und Flucht“ zu beschäftigen, ist aus den Lernprozessen des Unterrichts in Klasse 10 entstanden, da dieses Thema für die Schülerinnen auf jeder Ebene des Lebens existiert.

In und mit dem Projekt soll die Erfahrung ermöglicht werden, zu diesem Thema eine Stimme zu haben und mit dieser in Erscheinung zu treten und wahrgenommen zu werden. In dem an einer performativen Lernkultur orientierten Projekt erleben die Jugendlichen in kreativen Input-Workshops aus den Bereichen Musik, Tanz, Literatur und bildende Kunst, dass jede/r aktiv werden und sich an der Gestaltung unserer Welt beteiligen kann.

Während der Dauer des Projekts erarbeiten die SchülerInnen gemeinsam mit Almut Breuste (Bildende Kunst), Mathias Brühlmann (Tanz), Alon Sariel (Musik) und Sonja Bürmann Texte, Podcasts, Choreografien, Objekte u.a. zu der Thematik des Projektfaches und haben so die Möglichkeit, sich im Austausch mit Experten ihres Fachs weiterzuentwickeln und für sich eine Sprache des Ausdrucks zu finden.

Die öffentliche Präsentation des Projekts findet am Freitag, 03. Dezember 2021, in den Rosebuschverlassenschaften (Rosenbuschweg 9, 30453 Hannover) statt.

Das Projekt wird gefördert durch die LKJ: Kontaktstelle Kultur macht Schule, Landesmittel des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie die Karin André Stiftung. Vielen Dank!