Medientage

Zu Beginn des zweiten Halbjahres wurde an den Leinetalschulen unser zweiter Medientag durchgeführt. Diese Medientage sollen es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, zu Beginn jedes neuen Halbjahres innerhalb eines festgelegten Curriculums Grundfertigkeiten im Umgang mit Medien und Digitalisierung des Schulalltags einzuüben und zu verfestigen.

Die Schüler der Klasse 6 Gym haben sich beispielsweise mit dem Thema „Mediennutzung“ befasst und herausgefunden, was unsere Mediengewohnheiten und unser Umgang mit digitalen Medien über uns aussagen – welcher Medientyp sind wir (die / der Wissbegierige, die / der Friendmaker, die Spielerin / der Spieler).

Sie haben sich über die Verhaltensregeln im Internet unterhalten und besprochen, wie sie ihre persönlichen Daten schützen können.
An der Tafel haben sie den Weg einer E-Mail durch das Internet verfolgt, sowie dessen Fachbegriffe kennengelernt.