Leinetalschüler nehmen an Chemiewettbewerben teil

Wie im letzten Jahr hat Destina aus der 10 Gym am bundesweiten Chemiewettbewerb „Chemie die stimmt“ erfolgreich teilgenommen. Bei ihr stimmt einfach die Chemie! Destina hatte für die erste Runde selbstständig zu Hause zahlreiche Chemieaufgaben richtig bearbeitet und sich damit für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert! Glückwunsch dafür von uns allen.

Die zweite Runde findet am 23.3.22 in Form einer Klausur statt, auf die sich Destina nun schon intensiv vorbereitet, denn es werden dort vielfältige chemische Inhalte abgetestet, die im Unterricht in der Klasse 10 noch gar nicht behandelt worden sind. Für Destina heißt das nun für die nächsten Tage: Extra-Schichten in Chemie sind angesagt. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass es auch diesmal klappt mit einer erfolgreichen Klausur!

Neu eingestiegen in die Chemiewettbewerbe sind in diesem Schuljahr die Geschwister Nihal, Semih und Süleyman aus der 8 Gym. Sie hatten sich als Team bei dem bundesweiten Wettbewerb „DECHEMAX“ angemeldet, bei dem es in diesem Jahr um das Thema Rohstoffe ging (Von Minen bis Müllhalden). Über acht Wochen haben die drei völlig selbstständig zu Hause die wöchentlichen Fragen zu dem Thema bearbeitet, recherchiert und ihre Antworten online eingegeben. Leider hat es ganz knapp nicht für die zweite Runde gereicht. Am Ende fehlte nur ein einziger Punkt! Trotzdem eine tolle Leistung von euch, zu der wir ebenfalls gratulieren!