Von der Linse bis zur Bohne – leckerer Genuss rund um die Welt

Von der Linse bis zur Bohne – leckerer Genuss rund um die Welt: So heißt der Beitrag der 5 Gym für den bundesweiten Schulwettbewerb zum Thema Hülsenfrüchte.

Die Klasse 5 Gym hat im Rahmen des Projektfachs am bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung teilgenommen: Als wir im Projektfach über das Thema Hülsenfrüchte diskutiert haben, mussten wir erstmal klären, was alles zu den Hülsenfrüchten dazu gehört. Schnell wurde uns klar, woher wir Erbse, Linse und Co am besten kennen: klar vom Essen!

Wir hatten viele Ideen zu dem Thema, aber neben Recherchen zu den einzelnen Pflanzen, Früchten und der Bedeutung kamen wir immer wieder auf das Essen zurück. Jeder kannte mindestens ein Gericht mit Hülsenfrüchten. Und da wir in unserer Klasse so viele verschiedene Ursprungsländer haben, aus denen unsere Familien stammen, kam die Idee auf, typische Rezepte aus diesen Ländern zu sammeln.

Aber nicht nur das, die meisten waren begeistert auch bei der Zubereitung der Familienrezepte mit dabei und dokumentierten dies auch mit Fotos. So entstand eine Sammlung von Rezepten rund um die Welt. Wir haben also nicht nur über die Hülsenfrüchte so einiges gelernt, sondern auch über deren Zubereitung in vielen verschiedenen Varianten.

Diese Rezepte-Sammlung bekommen nun alle, so dass man die Rezepte der anderen auch mal ausprobieren kann. Wir sind nun gespannt, wie die Jury unseren Beitrag bewertet, und ob es für einen der Preise reicht.

Momentan sind wir dabei, unseren Schulgarten neu zu gestalten. Wir wollen Hochbeete und Beete anlegen und dort alles Mögliche anbauen. Und was darf da natürlich nicht fehlen? Klar, die Hülsenfrüchte! Und wenn der Anbau von Erbsen und Bohnen funktioniert, kochen wir daraus gemeinsam unsere leckeren Gerichte. So erleben wir das ganze Leben einer Hülsenfrucht von der Aussaat über Wachstum, Blüte und Ernte bis zur Zubereitung und zum Verzehr. Und damit das alles möglichst nachhaltig wird, werden wir mit den Grünabfällen aus der Schule unseren eigenen Kompost herstellen und damit unsere Pflanzen düngen!