Tage des gesellschaftlichen Engagements

Die Tage des gesellschaftlichen Engagements sind inzwischen eine Tradition an den Leinetalschulen. In diesem Jahr fanden sie im Zeitraum vom 06. bis zum 08. Juli statt.

Alle Klassen suchen im Vorfeld nach Projekten, in denen sie sich sozial engagieren können. Ob im Altenheim, bei der Gartenpflege oder bei Sammelaktionen für Flüchtlinge, die Bandbreite an Betätigungsmöglichkeiten war auch in diesem Jahr wieder sehr groß.

Für die Schülerinnen und Schüler bieten diese Tage die Möglichkeit, sich bewusst zu werden, wo Hilfe in ihrer Nähe benötigt wird und wie sie ihren Mitmenschen helfen können. Hautnah können sie so gesellschaftliches Engagement zeigen und zugleich prägende Eindrücke und Erfahrungen sammeln und mit auf den Lebensweg nehmen.