Unser Schulgarten – das erste Jahr

Im Frühjahr 2022 hat die 5 Gym (inzwischen 6 Gym) begonnen, den biologischen Teil des Schulgartens herzurichten und zu gestalten.

Wir haben einen Blühstreifen für unsere Bienen angelegt, Hochbeete gebaut, befüllt und mit Tomatenpflanzen und Kürbispflanzen bepflanzt, ein Erdbeerbeet angelegt, Erbsen ausgesät und am Drahtnetz hochranken lassen, ein Maisfeld angelegt, Radieschen ausgesät, Naturhecken angelegt, eine Kräuterspirale gebaut, Sonnenblumen ausgesät und großgezogen, einen Steingarten angelegt und bepflanzt und immer wieder Unkraut entfernt und gegossen, gegossen und noch einmal gegossen.

Nicht alles ist so gewachsen wie gewünscht, aber eine erste Ernte an Erdbeeren, Radieschen, Erbsen, Tomaten, Maiskolben und zwei kleinen Kürbissen gab es doch und die Bienen haben sich über blühende Blumen gefreut.

Nach den Sommerferien übernahm die neue 5 Gym im Rahmen des Projektfaches die Gartenbetreuung. Es wurde Unkraut entfernt, die Kräuterspirale mit Gartenkräutern bepflanzt, abgestorbenes Pflanzenmaterial aus den Beeten entfernt, Insektenhotels und anderes Material in einem Baumstamm eingesetzt und so eine Insektenwohnanlage geschaffen und das Teichbecken in den Boden eingegraben.

Nun ist erst einmal Winterruhe im Garten, aber vieles weitere, wie das Anlegen einer Kompostanlage, der Bau weiterer Hochbeete und die Gestaltung des Teichbeckens als Feuchtbiotop ist für das kommende Frühjahr schon geplant. Eindrücke von unserer Arbeit im Schulgarten zeigt die Diashow: