Workshop zur Friedensbildung

Civil Powker heißt das Planspiel, dass unser 12. und 13. Jahrgang bereits im Dezember im Rahmen des Politikunterrichts einen Tag lang spielen durften. In diesem  Workshop schlüpften die Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Rollen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik und gestalten diese aus. Ziel war es, jenseits von kriegerischen Mitteln die außen- und sicherheitspolitischen Handlungsspielräume in Deutschland aufzuzeigen und erfahrbar zu machen.

Durchgeführt wurde der Workshop von zwei Referenten, die über das Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) vermittelt wurden.

Neben dem alternativen Lernumfeld bot sich den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten hier die Gelegenheit, eines der möglichen Abiturthemen im Fach Politik mit Hilfe fachkundiger Experten vertiefend zu thematisieren.

Wir danken den Referenten ganz herzlich für ihr Engagement und einen lehrreichen Tag!