IHK Ausbildungsbotschafter zu Besuch

Am vergangenen Donnerstag kam die Industrie- und Handelskammer (IHK) an die Leinetalschulen.

Sechs Ausbildungsbotschafter von drei regionalen Unternehmen aus Hannover stellten in der gut besuchten Aula zunächst den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 ihre Betriebe und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Im Anschluss erhielt auch die Oberstufe einen spannenden Einblick in die Berufswelt, nun mit einem Schwerpunkt auf den Möglichkeiten eines dualen Studiums.

Die Auszubildenden von der TUI, der Volksbank Hannover sowie von Enercity gaben interessante Einblicke in ihren Berufsalltag und die damit verbundenen Möglichkeiten. Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, ihre Fragen an die Ausbildungsbotschafter im persönlichen Gespräch zu klären.

Besuche von Ausbildungsbotschaftern der IHK sowie von den “Jungprofis” der Handwerkskammer Hannover gehören zum regelmäßigen Programm unseres Angebots zur Berufsorientierung an den Leinetalschulen. Unsere Schülerinnen und Schüler können so aus erster Hand erfahren, welche vielfältigen Möglichkeiten die Berufswelt bietet und sich somit optimal auf die Zeit nach dem Schulabschluss vorbereiten.

Wir danken der IHK Hannover sowie den Ausbildungsbotschaftern herzlich für ihren Besuch und die lehrreiche Zeit, die wir miteinander verbringen durften!