Zukunftstag 2023

Es ist wieder einmal soweit: der Zukunftstag findet statt! Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 besuchen heute statt der Schule Betriebe und Unternehmen in Hannover und Umland, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird an allen allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen durchgeführt und hat zum Ziel, eine gendersensible berufliche Orientierung zu fördern. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler Eindrücke und Erfahrungen über Berufe jenseits von Geschlechterklischees sammeln sollen.

An den Leinetalschulen wird der Zukunftstag für die Klassen 5-8 verpflichtend veranstaltet. Dabei führen die Klassen 5 und 6 einen Aktionstag im Klassenverband durch.

In den Klassen 7 und 8 erfolgt für den Zukunftstag eine eigenständige Suche nach Betrieben, um dort vorbereitend auf das in Klasse 9 erfolgende Betriebspraktikum in ein bestimmtes Berufsbild „hineinzuschnuppern“ und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Dies kann, anders als im Betriebspraktikum, auch in Begleitung der Eltern oder von Verwandten erfolgen.