Meryem und Nihal im Goldrausch

Nach vielen Wochen harter Arbeit zu Hause und in der Leinetalschule haben unsere Schülerinnen Meryem und Nihal aus der 9 Gym ihr Pflanzenprojekt sehr erfolgreich bei zwei internationalen Wettbewerben präsentiert.

Zunächst fuhren sie nach Litauen und dann nach London und mussten sich nach ihrer auf englisch gehaltenen Präsentation den kritischen Fragen der Fachjurys stellen. Dies gelang offensichtlich sehr gut, denn in beiden Fällen wurde ihr Projekt mit einer Goldmedaille belohnt. Die vielen Mühen und der Stress hatten sich also gelohnt!!

Bei der International Greenwich Olympiad in London traten 356 Schüler aus 41 Ländern an und stellen 224 verschiedene Projekte vor. Dort zu den besten zu gehören, ist ein toller Erfolg! Wir gratulieren Meryem und Nihal ganz herzlich!

Inzwischen haben die beiden ihr Projekt auch den Leintal-Schülern präsentiert und sogar die Hannoversche Allgemeine Zeitung war für ein Interview da und wird darüber berichten. Was haben die beiden mitgenommen? Sie wissen nun, wie naturwissenschaftliches Arbeiten funktioniert, wieviel Mühe und Arbeit es macht ein Projekt von der ersten Idee bis hin zu einer Präsentation mit Poster und Research Paper durchzuführen und wie wichtig gute Sprachkenntnisse in Englisch sind. Sie haben aber auch spannende Orte kennengelernt, viele neue Bekanntschaften in aller Welt geschlossen, ihr Englisch verbessert und sicher ganz viele wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt.

Meryem und Nihal, wir sind stolz auf euch, dass ihr die Leinetalschule so erfolgreich vertreten habt, und wir freuen uns, dass ihr das Projekt z.B. bei Jugend Forscht weiterführen wollt.