Es wächst und blüht im Schulgarten

Die Klasse 6 Gym hat letztes Schuljahr bereits viel im Schulgarten gearbeitet. Diese Arbeiten wurden nun seit April im Rahmen des Projektfaches fortgesetzt.

In den neu gebauten und frisch gefüllten Hochbeeten wurden Salat, Möhren, Erbsen und Gurken ausgesät, Kürbisse und Kartoffeln (im Beet und in Säcken) gepflanzt und es wurde wieder ein Sonnenblumen- und ein Maisfeld angelegt. Die Schüler lernten hier mit den verschiedenen Gartengeräten umzugehen, aber auch, wie mühsam es ist, einen Garten zu bewirtschaften: viel Erde muss bewegt und ständig muss Unkraut entfernt werden, Pflanzen müssen gestützt werden und immer wieder schleppten die Schüler gefüllte Gießkannen heran, um alles ausreichend zu bewässern.

Auch der kleine Teich ist nun mit Wasser gefüllt, die ersten Teichpflanzen wie eine kleine Seerose sind gepflanzt und das Ufer ist gestaltet. Die Kräuterspirale verwandelt sich immer mehr zu einem blühenden und duftenden Insektenparadies. Letzte Woche haben wir endlich die Kompostanlage gebaut, so dass wir im neuen Schuljahr die Bioabfälle aus der Mensa sammeln und im Garten kompostieren können.

Ein Höhepunkt war auch die erste Ernte von frischem Salat und den Zuckerschoten. Geerntet, gewaschen und zubereitet: alle wollten mal kosten von dem selber angebautem Gemüse. Wir hoffen, dass auch die gepflanzten Kartoffeln und Kürbisse und die ständig weiter wachsenden Gurken und Möhren die Ferienzeit gut überstehen und wir dann im August weiter frisches Biogemüse ernten und den Schülern anbieten können.

So liefert der Garten nicht nur viele Vitamine, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und vermittelt den Schülern hautnah und mit den Händen greifbar biologische Kenntnisse rund um Pflanzen und Tiere, auch wenn die Begegnung mit unseren Bienen mal schmerzhaft war und die Begegnung mit Insekten und Spinnen den ein oder anderen Schüler (noch) erschreckt hat.

Wie auf den Fotos zu sehen, gelangen inzwischen auch immer mehr kleine Kunstobjekte in unseren Schulgarten und erfreuen den Besucher mit Kreativität und schönen bunten Farben. Vielen Dank an alle, die an der Gestaltung des Gartens mitgewirkt haben.