Gold für Leinetal! Schülerbericht

Nicht Gold für die Leinetalschulen, aber gleich vier Goldmedaillen für unsere Schülerinnen Orlanda (7 RS), Sophia (8RS), Meryem und Nihal (9 Gym) gab es im Juni zu feiern! Lesen Sie hier den Bericht Nihal:

Unser Titel für das Projekt heißt „can plants save the world?“

In diesem Projekt haben wir uns mit dem Thema Bodenkontamination beschäftigt. Die Schwermetall-Reste von Kriegen vergiften unsere Erde und somit werden unsere Anbaufelder von Tag zu Tag kleiner. Um dies zu verhindern, haben wir uns über die Schwermetalle schlau gemacht und eine Methode ausgetestet. Im Verlauf des Projekts haben wir vieles gelernt und sogar einen ganzen Forschungsbericht geschrieben. Dazu hatten wir eine Kooperation mit der Leibniz Uni, wo wir viele Einblicke in die chemische Welt bekommen haben.

Das Mitarbeiten mit unseren Lehrern und Lehrerinnen hat uns viel motiviert. Wir möchten uns bei allen Lehrern und Lehrerinnen bedanken, die an uns geglaubt haben. Insbesondere Danke an Herrn Öge, der uns so gut für den Wettbewerb vorbereitet hat, damit wir an dem großen Tag ganz selbstbewusst mit unserem Projekt dastehen konnten.

Danke an Herrn Ketelhutt, der immer für unsere Fragen da war und uns immer gerne durch den ganzen Prozess unterstützt hat mit seiner motivierenden Art.

Danke an Sara, unsere Mentorin aus Bosnien, die uns genauso gut vorbereitet hat und und uns nicht nur gelehrt hat, sondern auch geistig geholfen hat.

Danke an Herrn Temel, der uns mit der Organisation geholfen hat und es möglich gemacht hat, dass wir mit unserem Projekt an der Olympiade teilnehmen konnten.

Ich habe viele tolle Erfahrungen gemacht und was mich am meisten fasziniert hat, war das teilweise Jüngere dabei waren, die z.Bsp. 11 Jahre alt waren und sich jetzt schon darüber Gedanken machen, wie es mit unser Zukunft weitergeht. Dort hat es sich gar nicht angefühlt wie ein Wettbewerb, sondern man hat gemerkt, dass alle wirklich da waren, um etwas für unsere Zukunft zu machen. Also eine relativ warme und freundliche Atmosphäre. Alle haben einander geholfen und Kontakte gemacht ich habe jetzt z. Bsp. Freunde aus Südafrika.

Man lernt so viele Menschen kennen mit verschiedensten Persönlichkeiten aus verschiedenen Kulturen und die Kommunikation, die wir untereinander hatten, auch mit den Jurys, war auch eine der Sachen, die mir sehr gefallen hat. Das alles hat etwas zu mir hinzugefügt und auch motiviert.

Der Headteacher in London hat uns bei der Preisverleihung gefragt, was die Schule uns so beibringt und die Antwort dazu ist eigentlich z. Bsp. Mathe rechnen und so weiter, aber wir haben echt Glück, Lehrer zu haben wie Herrn Öge, Herrn Ketelhut und natürlich auch unseren Geschäftsführer Herrn Temel, also Leute, die uns bei solchen Projekten unterstützen, denn mit Hilfe von denen machen wir Erfahrungen, die wir allein von verschieden Fächern nicht so bekommen würden und wir bekommen die Möglichkeit, unser Potential, das wir alle hier haben, auch auf anderen Wegen zu zeigen.

Das ganze gibt uns auch die Möglichkeit, das, was wir in der Schule lernen, tatsächlich auch in der Praxis umzusetzen, von daher würden wir es euch auch empfehlen ein Projekt anzufangen, falls ihr Lust dazu habt!

hhhhh