Wandeltage

„Wandeltage“ an den Leinetalschulen. Am 30. November fand der letzte Termin dieses Projekts an unserer Schule statt.

Gemeinsam mit dem Cameo Kollektiv entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen, was sie an ihrer Schule ändern wollen. Ziel ist es, die Vorschläge als den Startpunkt für Veränderungsprozesse zu nehmen. Aus den gesammelten Erfahrungen soll später ein Leitfaden erstellt werden, der auch anderen Schulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen als Anregung für die Durchführung eigener Wandelwochen oder -tage sowie für die Umsetzung transformativen Lernens dient.

Beteiligt an dem Projekt waren die Klassen 6, 9 und 10 GYM sowie jeweils ein Vertreter aus jeder anderen Klasse. Leitfragen bei der gemeinsamen Arbeit waren unter anderem:

• Was können wir zu einer gerechten Welt beitragen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es dafür in meiner Schule und in meinem Wohnort?
  • Wie können wir Bildung verändern/neu denken?
  • Wie kann ich selbst Ideen entwickeln und wie begeistere ich andere von diesen Ideen?