Klasse 11 Gym besucht die Oper

Am 24.05.2024 besuchten wir mit der 11. Klasse die Staatsoper Hannover und sahen die italienische Oper „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Dieses Meisterwerk der klassischen Musik erzählt in vier Akten die turbulente Geschichte rund um Figaro, seinen Dienstherrn Graf Almaviva, und ihre Versuche, ihre jeweiligen Liebesinteressen zu verfolgen und ihre Ziele zu erreichen.

Das Bühnenbild und die Kostüme trugen zur authentischen Atmosphäre bei und versetzten uns direkt in das 18. Jahrhundert. Die Opernhäuser wie die Staatsoper Hannover leisten durch solche Inszenierungen einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Bildung, indem sie die Werke der großen Komponisten lebendig halten und einem breiten Publikum zugänglich machen.

Für viele von uns war es der erste Besuch in einer Oper, und das Erlebnis hat bei einigen die Neugier auf weitere Opernaufführungen geweckt. Es war ein gelungener Abend, der uns die Schönheit und Vielschichtigkeit der klassischen Musik näherbrachte und sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.