Vom Upcycling in den Schulgarten – Neues von der 5 Gym

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Recycling-Projekt (E-Waste-Race) war nun für die 5 Gym im Projektfach Upcycling angesagt: In Gruppen wurde in mehreren Arbeitsschritten aus alten Zeitungen eine Schüssel hergestellt. Da war gute Teamarbeit gefragt. Nach mühevollem Falten, Kleben und Rollen kamen tatsächlich schöne Papier-Schüsseln heraus. Gut gemacht!

Dann suchte sich jeder Schüler sein eigenes Upcycling Projekt und am Ende wurde in der Klasse über den Sieger abgestimmt. Vedat gewann mit den meisten Stimmen für seine Geldbörse aus einer alten Jeans. Glückwunsch! Aber alle Schüler präsentierten zu Recht ganz stolz ihre mühevoll hergestellten Upcycling-Produkte für das Gruppenfoto.

Der Frühling ist da hieß für die 5 Gym „ab in den Garten“! Viel Arbeit wartete im Schulgarten auf die Schüler: Tulpenzwiebeln setzen, Unkraut entfernen, viel Erde bewegen, aussäen und pflanzen und natürlich immer wieder gießen, gießen, gießen… Als weitere Wochenaufgabe holte unser Kompostdienst die Bioabfälle aus der Mensa ab und brachte sie zu unserer Kompostanlage. Dort schauen wir regelmäßig wie sich Kartoffelschalen und Salatblätter langsam zersetzen und welche Tiere daran beteiligt sind. Auch die erhöhte Temperatur im Inneren des Komposthaufens haben wir gemessen. Spannende Einblicke in das Recycling der Natur!

Die schön bunt geblühten Tulpen sind inzwischen verblüht und neue Blumen am wachsen. Zudem haben einige Schüler Verantwortung übernommen und zu Hause Gemüsepflanzen ausgesät und groß gezogen, die nun im Hochbeet im Schulgarten weiter wachsen, genauso wie die Kräuter in der Kräuterspirale und das direkt ausgesäte Gemüse. Wir hoffen auf eine gute Ernte! Es wurden auch vier weitere Obstbäume gespendet (die Leinetalschule dankt !), die hoffentlich bald für leckeres Obst sorgen. Zudem hat jeder Schüler in eigener Verantwortung zu Hause Sonnenblumen gesät und die Keimlinge versorgt. Diese werden nun in den Garten gepflanzt und sollen als blühende Sonnenblumen traditionell nach den Sommerferien den neuen Fünftklässslern überreicht werden: Großgezogen und gepflegt von den Vorgängern aus Jahrgang 5, gewachsen auf dem Kompost aus den Bioabfällen aus der Mensa – echte Kreislaufwirtschaft! Wir hoffen, das klappt!

Erwähnen wollen wir auch noch die schicken im Werkunterricht gebauten Nistkästen, die inzwischen an den Bäumen im Schulgarten hängen und hoffentlich nicht nur uns, sondern auch die Vögel erfreuen. Und auch die Seerose in unserem kleinen Teich hat den Winter gut überstanden und zeigt ihre neuen Schwimmblätter. Nun warten wir auf den ersten Frosch in unserem Feuchtbiotop!

Ke