Podiumsdiskussion zur Europawahl

Die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern ist uns an den Leinetalschulen eine Herzensangelegenheit. Daher nutzen wir regelmäßig vor Wahlen in Bund, Land oder Stadt die Gelegenheit, und laden die Wahlkreiskandidaten zu uns an die Schule zur großen Podiumsdiskussion ein.

Entsprechend war es uns heute eine große Freude, anlässlich der Europawahl erneut zum politischen Schlagabtausch einzuladen. Dem Aufruf folgten diesmal Frau Karolin Czychon (CDU), Patrick Semrau (SPD), Ratsfrau Iyabo Kaczmarek (Bündnis 90/Grüne) und Yassin Zourafi (FDP). Der Kandidat der Partei Die Linke lies sich kurzfristig entschuldigen.

Vor knapp 90 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9-12 ging es dann gleich zur Sache. Zu Themen wie Migration, Inflation, digitale Erneuerung und Verkehrswende entbrannte zwischen den Kandidaten eine teils kontroverse Diskussion, die durch die Fragen aus dem Auditorium immer wieder angefacht wurde.

Richtig emotional wurde es schließlich beim Thema Krieg in Nahost. Die Politikerriege versuchte, die drängenden Fragen zu beantworten, wie Bundesregierung und EU mehr tun könnten, um das Leid der Zivilbevölkerung zu mindern – allzuoft indes mit stereotypen Phrasen, die nicht vollkommen zu überzeugen vermochten.

Gleichwohl endete die Veranstaltung nach knapp zwei Stunden Diskussion mit einem für alle Beteiligten höchst interessanten Einblick in die Wahlprogramme und Pläne der Parteien. Wir danken den vier Kandidaten herzlich für ihr Kommen!

Vor der Wahl am 09.06. werden die Schülerinnen und Schüler bereits in der kommenden Woche bei der Juniorwahl die Möglichkeit haben anzukreuzen, wer sie am meisten überzeugt hat.