Juniorwahl 2024

Nachdem in der vergangenen Woche unsere Podiumsdiskussion zur Europawahl stattfand, hatten die Schülerinnen und Schüler der Leinetalschulen in dieser Woche die Gelegenheit, an der Juniorwahl teilzunehmen. Insgesamt 182 von ihnen erhielten eine Wahlbenachrichtigung, 146 Schülerinnen und Schüler folgten der Einladung und wählten, eine Wahlbeteiligung von knapp 80%.

Das Ergebnis: ein „Erdrutschsieg“ für die FDP mit 23% der Stimmen. Es folgen SPD (14%), Die Linke (13%), CDU (9%) und BSW (4%). Eine Vielzahl an Stimmen (22%) splittete sich zudem auf zahlreiche Kleinparteien auf.

Die Juniorwahl wird regelmäßig in ganz Deutschland abgehalten, um Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in das Wahlgeschehen zu ermöglichen.

Die Auswertung der Ergebnisse wird nun, neben der Analyse der eigentlichen Europawahl, die kommenden Wochen den Politikunterricht mitbestimmen.