Internationaler Wettbewerb VILIPO in Litauen (Schülerbericht)

Mehrere unserer Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich am internationalen Wettbwerb VILIPO in Litauen teil. Lesen Sie hier, was sie zu berichten haben:

Pauline K. (9 R):

Die Reise nach Vilnius in Litauen begann am Mittwoch, dem 06.05.2026. Dort nahm ich an dem internationalen Wettbewerb VILIPO teil und hatte gleichzeitig die Möglichkeit, mir die Stadt Vilnius anzuschauen.

Am Freitag war der Wettbewerbstag und ich fuhr gemeinsam mit den anderen Teilnehmern mit dem Bus zur Wettbewerbshalle. Zuerst hatten wir Zeit, uns und unseren Stand vorzubereiten, bevor wir uns anschließend zur Eröffnungsfeier trafen. Dabei lernte ich den Wettbewerb VILIPO und die Stadt Vilnius durch Quizfragen und
ein Kahoot besser kennen. Danach begannen die Judges, sich die verschiedenen Projekte anzusehen. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus der Kategorie „Creative Writing“ ging ich in einen Raum, in dem die Judges bereits auf uns
warteten. Dort las ich mein Essay vor, beantwortete die Fragen der Judges und wurde darauf basierend beurteilt. Am Nachmittag hatten wir jeden Tag die Möglichkeit, in eine Mall zu gehen, um etwas zu essen und dort unsere Freizeit zu verbringen. So konnten wir uns nach dem Wettbewerb entspannen und gleichzeitig noch mehr von der Stadt erleben.

Am vorletzten Tag fand die Preisverleihung statt. Alle Teilnehmer versammelten sich in einem Hörsaal der Universität und warteten gespannt auf die Ergebnisse. Während der Veranstaltung wurde Musik gespielt und es traten verschiedene Guest Speaker aus unterschiedlichen Einrichtungen auf. Anschließend wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien bekannt gegeben und mit Medaillen ausgezeichnet. Zum Abschluss machten wir noch gemeinsam Fotos und verabschiedeten uns von den anderen Teilnehmern.

Insgesamt war die Reise nach Litauen eine spannende und unvergessliche Erfahrung. Ich konnte viele neue Eindrücke sammeln, interessante Menschen kennenlernen und wertvolle Erfahrungen beim Wettbewerb machen.

Kaan T. (10 Gym):

Vom 6. bis zum 12. Mai waren wir in Litauen. Wir sind von Hannover nach Vilnius geflogen. Mit dabei waren zwei Schüler aus der 8. Klasse, zwei aus der 9. Klasse und sieben Schüler aus der 10. Klasse. Der Flug war insgesamt in Ordnung und nach der Ankunft waren wir zuerst müde von der Reise.

Am ersten Tag besuchten wir ein Einkaufszentrum in der Nähe unseres Hotels. Den restlichen Tag verbrachten wir damit, uns auszuruhen und die Umgebung ein wenig kennenzulernen. Am zweiten Tag besuchten wir eine Schule in Vilnius. Dort wurden wir durch die Schule geführt und lernten die Schüler sowie das Schulsystem kennen. Außerdem hielten zwei Schülerinnen aus unserer Schule Präsentationen zum Thema „Environment“. Es war interessant zu sehen, wie die Schule in Litauen aufgebaut ist und wie die Schüler dort lernen.

Am dritten Tag begann das eigentliche Vilipo Projekt. Wir wurden mit dem Bus zum Veranstaltungsort gebracht. Nach einer Eröffnungszeremonie durften wir unsere Projekte den Judges und anderen Teilnehmern vorstellen. Das war spannend, weil man viele neue Menschen kennenlernen und verschiedene Projekte sehen konnte.

Am vierten Tag gingen wir in einen Wald. Dort mussten wir als Gruppen verschiedene Aufgaben lösen und mehrere Punkte erreichen, um wieder zum Bus zurückzukehren. Obwohl das Wetter regnerisch und nicht besonders angenehm war, schafften es alle Gruppen erfolgreich zurück. Später besuchten wir noch ein Museum. Am nächsten Tag machten wir zuerst eine Stadtrundfahrt durch Vilnius. Danach fuhren wir nach Trakai. Dort machten wir eine Bootsfahrt und besichtigten anschließend die bekannte Burg von Trakai. Danach hatten wir etwas Freizeit und konnten die Gegend erkunden. Besonders interessant war es, mehr über die türkisch-jüdische Gemeinschaft zu erfahren, die vor vielen Jahrhunderten nach Litauen gekommen war.

Am darauffolgenden Tag fand die Abschlusszeremonie statt. Unsere Schule war sehr erfolgreich und gewann drei Goldmedaillen sowie mehrere Silber und Bronzemedaillen. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Nach der Zeremonie fuhren wir zurück ins Hotel und hatten später noch Freizeit. Am letzten Tag konnten wir noch einmal etwas Zeit in der Stadt verbringen. Gegen 16 Uhr waren wir dann am Flughafen und flogen später zurück nach Hannover. Das Wetter war während der Reise meistens regnerisch, aber an einigen Tagen kam auch etwas Sonne heraus. Insgesamt war die Reise nach Litauen eine spannende und interessante Erfahrung, bei der wir viele neue Eindrücke sammeln konnten!

Wajd A. (10 Gym):

Die Reise nach Litauen begann mit dem Flug nach Vilnius. Nach einer langen Wartezeit am Flughafen kamen wir abends im Hotel an und erkundeten später noch die Mall nebenan. Am nächsten Tag besuchten wir die Schule „Meridiano licėjus“. Auf dem Weg dorthin wurden wir wegen des starken Regens komplett nass. In der Schule bekamen wir eine
Führung und hörten Präsentationen. Abends verbrachten wir gemeinsam Zeit im Hotel.

Am dritten Tag fand der Wettbewerb statt. Nach der Eröffnungsfeier präsentierten die Teilnehmer ihre Projekte vor der Jury. Später hatten wir Freizeit und verbrachten den Abend zusammen. Danach machten wir trotz schlechten Wetters einen Ausflug und besuchten das Technikmuseum mit einer beeindruckenden Blitzshow. Anschließend gingen wir noch ins Einkaufszentrum Ozas.

Am Sonntag besichtigten wir die Altstadt von Vilnius und machten später in Trakai eine Bootsfahrt. Die Landschaft war sehr schön und wir hatten viel Spaß zusammen. Am Montag fand die Preisverleihung statt, bei der viele aus unserer Gruppe Medaillen erhielten. Danach besuchten wir noch eine Burg und verbrachten den letzten Abend
gemeinsam.

Am letzten Tag packten wir unsere Sachen, besuchten vor dem Flug noch eine Markthalle und flogen anschließend zurück nach Hause. Die Reise war für mich eine sehr schöne Erfahrung mit vielen besonderen Momenten und Erinnerungen.