Schülerbericht: Zu Besuch in der HAZ-Redaktion

Auf Einladung von Frau Petersen, der Leiterin des MADS-Projekts der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Leinetalschulen in der vergangenen Woche das Redaktionsgebäude der HAZ. Die Einladung erfolgte in Verbindung mit der Berichterstattung der HAZ aus einem unserer Klassenräume im vergangenen Jahr. Wir danken Frau Petersen sowie ihren Kollegen Herrn Sedelies (Redaktionsmarketing), Herrn Hellerling (Polizeireporter) sowie dem stellvert. Chefredakteur Felix Harbart herzlich für ihre informativen Ausführungen sowie die Zeit, die Sie uns gewidmet haben!

Es berichtet Rositsa D. (8 RS): „Am 13. Januar besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Leinetalschulen die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

In Begleitung von Herrn T. und Herrn R. trat die Klasse durch die Glastüren der HAZ ein. Am Empfang wurden sie von der Leiterin des MADS-Projekts herzlich begrüßt und mit dem Fahrstuhl in den 7. Stock in den Besprechungsraum geschickt. Dort wartete bereits der Reporter Herr Sedelies auf uns und es wurden fleißig Fragen gestellt und beantwortet. Kurze Zeit später stieß auch der Polizeireporter Herr Hellerling zu uns. Er hatte den Artikel über das Mordopfer in der Südstadt geschrieben und alleine seine Informationen gesammelt. Er erklärte, er sei von Tür zu Tür gegangen und habe Zeugen nach seriösen Informationen befragt, die ihm weiterhelfen könnten. Und er habe natürlich auch bei der Polizei nachgefragt. Herr H. ist einer von zwei Polizeiredakteuren bei der HAZ. Mit seinem Kollegen hat er 24 Stunden Dienst, um alles pünktlich zu erfahren und die Bevölkerung frühzeitig mit sogenannten Push-Nachrichten zu informieren. 

Nach einem spannenden Gespräch mit ihm haben die Schüler der Leinetalschulen den stellvertretenden Chefredakteur getroffen, in einem Raum voller Bildschirme, in dem die nächste Zeitung vorbereitet wird. Zurück im Besprechungsraum gab es erneut eine Fragerunde, wo auch knifflige Fragen gestellt und natürlich auch beantwortet wurden. 

Am Ende des Tages gab es noch einen Rundgang durch das Gebäude. Auf dem Dach wurden noch ein paar Schnappschüsse der Klasse gemacht, während im Hintergrund das Rathaus zu sehen ist.“