Jungprofieinsatz an den Leinetalschulen — diesmal online

Welche Aufgaben hat eine Elektronikerin? Was verdient eigentlich ein Augenoptiker? Und wie lange dauert die Ausbildung in diesen Berufen? Alle diese Fragen konnten beim Jungprofieinsatz der Handwerkskammer Hannover an den Leinetalschulen gestellt werden, der in diesem Jahr über eine Zoom-Sitzung stattfand.

Im Rahmen der Berufs- und Zukunftsorientierung hatten 20 Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklasse Besuch von zwei „Auszubildenden“ aus dem Handwerk. Die Auszubildende von der Spie Fleischhauer GmbH, Frau Löhnert als Elektronikerin aus Kassel dazugeschaltet, und der Augenoptiker-Auszubildende Herr Vu vom Zeiss Vision Center Hannover stellten sich, ihren Betrieb und die Ausbildung online vor.

Es wurden zunächst Kurzvorträge im „Plenum“ gehalten. Da die Klasse infolge der Corona-Beschränkungen momentan geteilt ist, war eine Klassenhälfte dabei im Klassenraum eingeloggt, während die andere Hälfte zuhause am Computer teilnahm. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Jungprofis Fragen zu stellen. Diese Gelegenheit wurde rege genutzt. Die Zeit verging viel zu schnell.

Die Auszubildenden waren im Namen ihrer Betriebe unterwegs, um Schülerinnen und Schülern über ihren bisherigen Werdegang sowie über ihre Erfahrungen zu berichten. Die eingesetzten Auszubildenden erzählten authentisch, lebhaft und durch Praxisbeispiele untermauert von ihrer Ausbildung. Frau Löhnert hat ihre Ausbildung gerade beendet, wurde übernommen und schließt jetzt ein parttime Studium an.

Die Jungprofieinsätze sind Teil des Projekts „Handwerk begeistert Jugend“, das von der Region Hannover gefördert wird.

Es war ein voller Erfolg! Auch in Corona-Zeiten ist eine Berufsorientierung möglich, dies machte die heutige Veranstaltung deutlich. Für die Handwerkskammer war es eine Premiere, auf diesem Wege Ausbildungsberufe vorzustellen. Vielleicht können durch solch eine Aktion junge Menschen von Handwerksberufen überzeugt werden. Der Handwerkskammer, Frau Plötz, und den Handwerksbetrieben Spie Fleischhauer GmbH und Zeisss Vision Center, die ihre Auszubildenden, Frau Löhnert und Herrn Vu, freigestellt haben, gilt ein großer Dank!

Lesen Sie hier den Bericht der Handwerkskammer Hannover.

U.Simon