Erasmus+ Projekt Schüleraustausch in Vilnius

Vom 1. bis 7. Mai haben 13 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 des Leinetal Gymnasiums und der Realschule an einem Erasmus+ Projekt in Vilnius, Litauen, teilgenommen. Der Projektpartner der Leinetalschulen ist das Gymnasium “Licejus Meridien”. 

Während des Projekts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam an Workshops zu den Themen Ökologie, Umwelt und Digitalisierung. Sie tauschten sich darüber aus, welche Maßnahmen in ihren Schulen gegen Umweltprobleme ergriffen werden können und welche Initiativen notwendig sind. Besonders diskutierten sie die Verbindung zwischen Digitalisierung und Umwelt und erwarben Wissen über Nachhaltigkeit.

Neben den Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene geographische und historische Orte des Landes zu besichtigen und gewannen ein tiefes Verständnis dafür, was europäische Werte bedeuten. Der kulturelle Austausch war ebenfalls ein wichtiger Aspekt, von dem die Kinder profitieren konnten.

Am Ende des Programms knüpften die Schülerinnen und Schüler enge Freundschaften und luden sich gegenseitig in ihre Länder ein.