Fachbereich Chemie gewinnt Förderung

Der Fachbereich Chemie der Leinetalschulen freut sich über eine Unterrichtsförderung von insgesamt 2.500 Euro, die ihm der Fonds der Chemischen Industrie zuerkannt hat.

Die Förderung dient der Stärkung des experimentellen Chemieunterrichts und wurde bereits in die Anschaffung neuer Geräte und Apparaturen sowie weiterer Chemikalien investiert.

Chemie wird an den Leinetalschulen ab Klasse 6 durchgehend bis zum Schulabschluss unterrichtet. Dabei wird qualitativen und quantitativen Experimenten als Bestandteil des Lernprozesses besondere Bedeutung gewidmet. Selbst während des coronabedingten Onlineunterrichts im vergangenen Schuljahr wurden regelmäßig Experimente per Videokonferenz gezeigt oder auf einem eigens eingerichteten You Tube-Channel für die Schülerinnen und Schüler als Video bereitgestellt.

In diesem Schuljahr ergänzt eine Forscher-AG für in den Naturwissenschaften besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler unser Angebot und soll dazu dienen, diese für das experimentelle Forschen zu begeistern. Bereits seit drei Jahren wird im Rahmen unserer Projektwoche stets ein Projekt mit Bezug zum Fach Chemie angeboten.

Gute Voraussetzungen also die dabei halfen, dass der Antrag unserer Chemiefachschaft positiv beschieden wurde. Wir danken herzlich für diese Förderung und freuen uns mit der Fachschaft Chemie!