„Chemie LK schnuppert Uni Luft“

Der Chemie-LK Jahrgang 13 von Herrn Ketelhut hat eine Exkursion an die Universität Hannover durchgeführt.

Um 8 Uhr morgens trafen wir uns vor dem Institut für Anorganische Chemie und hörten in dem altehrwürdigen Kali-Chemie-Hörsaal eine Vorlesung zur allgemeinen Chemie. In den ersten 60 Minuten ging es um Inhalte, die wir auch im LK behandelt hatten, danach ging es deutlich über den Schulstoff hinaus.

Wir wechselten das Institut und hörten anschließend eine Vorlesung zur organischen Chemie. Hier war es deutlich schwieriger zu folgen, auch wenn uns der ein oder andere Begriff aus dem Unterricht bekannt war. Uni ist eben doch mehr als Schule…

Anschließend bekamen wir ein kleine Führung im Institut für organische Chemie mit Erläuterungen zur NMR-Spektroskopie (auf Englisch), zu aktuellen Forschungsthemen in einem Doktoranden-Labor und mit einem Rundgang durch ein typisches Studenten-Labor. Nun war eine Pause fällig und wir gingen rüber in die Hauptmensa, um uns bei einem gemeinsamen Essen zu stärken. Danach bekamen wir in der Analytischen Chemie noch eine Führung durch verschiedene Labore mit Erläuterungen zu den verschiedenen analytischen Geräten und Verfahren und deren Bedeutung. Etwas ausführlicher wurde uns die Elektronenmikroskopie an einem praktischen Beispiel demonstriert. Wir bekamen Einblicke, die wir bisher nur aus der Theorie kannten.

Zum Abschluss besuchten wir noch die Technische Universitätsbibliothek. Dort gab es einen kleinen Rundgang durch die Lesesäle und Arbeitsbereiche für Studenten. Insgesamt ein abwechslungsreiches und informatives Reinschnuppern in das Chemie-Studentenleben!