8 Gy besucht das Phaeno in Wolfsburg

Am 28.11.2023 besuchte die 8. Klasse des Gymnasiums  der Leinetalschule aus Hannover das Phaeno. Dieses ist eine Experimentierlandschaft für Naturwissenschaften und Technik in Wolfsburg. Unter der Begleitung ihrer Lehrkräfte hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, die im Physikunterricht behandelten Themen mit einem Workshop zu verinnerlichen. Dazu konnten die SchülerInnen sich weitere Versuche anschauen, durchführen und reflektieren.

Dabei ist das Lernziel der Exkursion, den erzeugten Energiestrom (bspw. im Haushalt) mit physiologischer Anstrengung erfahrbar zu machen (vgl. Muckenfußkonzept).

Der Tag begann mit einem Workshop seitens der Phaeno-Teams zum Thema Energie bzw. Energieumwandlungen. Die SchülerInnen konnten mit diesem Workshop die im Unterricht behandelten Themen wiederholen und dazu interaktive Experimente durchführen.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen interaktiven Ausstellungsstücke und Experimente im Phaeno erkunden. Von spannenden physikalischen Experimenten bis hin zu biologischen Phänomenen bot das Zentrum eine Vielzahl an Stationen, die dazu einluden, die Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Die SchülerInnen zeigten Interesse und engagierten sich in den verschiedenen Aktivitäten.

Ein Höhepunkt des Besuchs war das „Feuerteufel“ (Feuerwirbel). Diese Aktivität regte ihre Neugier weiter an und half ihnen, wissenschaftliche Prinzipien auf eine praktische Weise zu verstehen.

Der Tag endete mit einer abschließenden Reflexionsrunde, in der die SchülerInnen ihre Eindrücke und Erkenntnisse des Tages teilten. Viele äußerten ihre Begeisterung für die interaktiven Experimente und betonten, wie diese Erfahrung ihr Interesse am Physikunterricht  geweckt oder verstärkt hatte.

Der Besuch im Phaeno war für die 8. Klasse der Leinetalschule eine lehrreiche und erlebnisreiche Erfahrung. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, theoretisches Wissen in praktische Anwendungen umzusetzen und ihre Begeisterung für die Naturwissenschaften zu entfachen. Die SchülerInnen konnten durch diesen Besuch im Phaeno ihre Kenntnisse über wissenschaftliche Phänomene erweitern und erlebten eine Vielzahl an interaktiven Experimenten, die ihr Verständnis vertieften. Es war ein Tag, der das Interesse der SchülerInnen an den Naturwissenschaften auf vielfältige Weise unterstützte!