Experimente machen alle Schüler gerne und im Chemieleistungskurs werden sie natürlich regelmäßig durchgeführt. Aber an diesem Tag ging es nicht um Unterricht, sondern die Schüler des Jahrgangs 12 besuchten an der Leibniz Universität in Hannover eine Experimente-Show. Das JungChemikerforum der Gesellschaft deutscher Chemiker hatte Schüler der Sekundarstufe II dazu eingeladen.
Vor der Show machte der Kurs gemeinsam einen kleinen Rundgang über den Uni-Campus und lernte die verschiedenen chemischen Institute kennen. Die Show selber fand im prachtvollen Uni-Hauptgebäude im großen Physik-Hörsaal statt, der mit Schülern aus der ganzen Region Hannover gut gefüllt war. Bei Keksen, Lebkuchen und Kinderpunch gab es zunächst ein paar Informationen zum JungChemikerforum, bevor Eric Siemes von Experimenteshows.de sein Show mit farbig explodierenden Wasserstoffballons spektakulär begann. Es folgten zahlreiche schön anzusehende, knallige und Fragen aufwerfende Experimente, die Eric Siemens und sein Team dem Publikum präsentierten.
Aber nicht nur Zusehen und Staunen war angesagt, sondern immer wieder wurden die Schüler nach den Erklärungen zu den Phänomenen befragt. Von den Leinetalschülern war Destina mutig genug, um vor diesem großen Publikum mit ihren fachlichen Beiträgen lautstark und kompetent an den Problemlösungen mitzuwirken. Sehr zur Freude ihrer Mitschüler und natürlich ihres Chemielehrers!
Es ging hier nicht nur um das Eintauchen in die wunderbare Welt der chemischen Phänomene, sondern auch um die Vermittlung chemischer Kenntnisse durch die fachlichen Diskussionen zwischen dem Chemieshowmaster und den Schülern im Publikum. Beendet wurde die Show wie sie begann: noch einmal wurde ein – allerdings deutlich größerer – Wasserstoffballon zur Explosion gebracht. Ein heftiger “Wumms” zum Abschluss und dann folgte großer Applaus vom Publikum. Dieser mal ganz andere Besuch der Universität – farbenfroh, unterhaltsam und explosiv – wurde anschließend abgerundet mit einem netten Rundgang über den Weihnachtsmarkt in Hannover.
Ke