Vocatium Fachmesse für Ausbildung und Beruf

Die Klassen 11 Gym und 9 RS bekamen in der vergangenen Woche im Rahmen ihrer Berufsorientierung Besuch von einem Vertreter des Instituts für Talententwicklung (IfT), des Veranstalters der Vocatium Fachmesse für Ausbildung und Beruf. Dieser bereitete die beiden Klassen gezielt auf ihren im Juni anstehenden Besuch dieser Fachmesse vor, indem er den Schülerinnen und Schülern das Messekonzept erläuterte und sie mit Informationsmaterialien zu den Ausstellern versorgte.

Die Vocatium bietet als Besonderheit terminierte Gesprächstermine der Schülerinnen und Schüler mit vorab ausgewählten Ausstellern. So haben beide Seiten ausreichend Zeit, sich auf die Gespräche vorzubereiten und somit einen optimalen Nutzen für die eigene Berufsorientierung zu gewährleisten. Entsprechend wurden Anmeldebögen in den Klassen verteilt, die nun ausgefüllt und anschließend an den Veranstalter zurückgesandt werden.

Mit der Vocatium verbindet die Leinetalschulen eine Jahrelang zurückreichende Kooperation, die unseren Schülerinnen und Schülern schon mehrfach interessante und hilfreiche Messebesuche ermöglicht hat. Informationen zu unserem Berufsorientierungsangebot und unseren weiteren Kooperationspartnern finden sie hier.

Wir danken dem Vocatium-Team ganz herzlich für den Besuch und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im Juni im Hannover Congress Centrum!