Lehrerfortbildung

Während sich die Schülerschaft der Leinetalschulen am gestrigen Dienstag häuslich erholen durfte, versammelte sich das Kollegium zu einem pädagogischen Tag in der Schule. Auf dem Programm stand eine schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema „kooperatives Lernen“. Unter Leitung von Herrn Wachsmann, Seminarleiter des Studienseminars Braunschweig, erarbeiteten die Kolleginnen und Kollegen – sinnigerweise in Gruppen – unterschiedliche Methoden, den Schülerinnen und Schülern Gruppenarbeitsphasen nicht nur schmackhaft zu machen, sondern diese darüber hinaus zu einem wertvollen Instrument des Kompetenzerwerbs zu gestalten.

Schon einige Wochen zuvor, nämlich während der Zeugnisferien, hatte sich eine Gruppe aus Geschäftsführung, Schulleitung sowie Mitgliedern des Kollegiums zu einer zweitätigen Strategietagung im Gymnasium Eringerfeld bei Paderborn getroffen. Thema dort war ebenfalls die Schulentwicklung unter dem Aspekt „Wertvolle Schule“. Unter Anleitung des dortigen Schulleiters, Herrn Friedrich, und dreier Kolleginnen wurden dort unterschiedliche Konzepte kennengelernt und für unsere Schule weiterentwickelt.

Wir danken Herrn Wachsmann, Herrn Friedrich und allen weiteren Beteiligten für die lehrreichen Ideen und freuen uns darauf, diese Schritt für Schritt in unseren Schulalltag implementieren zu können!