Projekt der Leinetalschule erfolgreich bei „Jugend forscht“

Was für ein Erfolg! Zum ersten Mal hat ein Projekt der Leinetalschule am Regionalwettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Gleich bei der Premiere gelang es unseren Schülerinnen Meryem und Nihal (10 Gym) mit ihrem Projekt „Können Pflanzen die Welt retten?“ gegen starke Konkurrenz einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie Biologie zu erreichen. Nur ganz knapp, nach sehr langer Juryberatung, verdrängte sie ein anderes Forschungsprojekt vom ersten Platz. Und weil die Entscheidung so eng war, erhielten die beiden den Sonderpreis „bester zweiter Platz“.

Aber nicht nur das: durch ihre charmant vorgetragene, fachkundige und abwechslungsreiche Vorstellung ihres Projekts vor den Fachjurys gewannen Meryem und Nihal auch den Sonderpreis für die beste Präsentation von allen Jugend forscht Teilnehmern. Gute Teamarbeit, großer Einsatz und eine sorgfältige Vorbereitung haben sich hier ausgezahlt!

Und noch ein viertes Mal durften die beiden Leinetal-Forscherinnen bei der feierlichen Siegerehrung im Schloss Herrenhausen auf die große Bühne. Denn unsere Schülerinnen überzeugten neben den Fachjurys auch die Vertreter der Freimaurer-Loge Hannover, die unter allen Jugend forscht Projekten jedes Jahr jenes auswählen, welches ihnen besonders gut gefällt. Dieser Sonderpreis ist mit 1000 € für die Schule dotiert. Mit diesem Geld soll die Forschungstätigkeit an der Leinetalschule weiter gefördert werden.

Überreicht wurde dieser Preis bei einer extra Feierstunde im Haus der Freimaurer in Hannover. Meryem und Nihal präsentierten dort noch einmal ihr Projekt und erläuterten vor zahlreichen interessierten Teilnehmern der Loge und anderen Gästen wie besonders Lavendel-Pflanzen aus kontaminierten Böden Schwermetall-Ionen aufnehmen und somit zur Verbesserung des Bodens beitragen können.

Nach den erfolgreichen Teilnahmen an europäischen Forschungswettbewerben in Litauen und in London folgt nun das tolle Abschneiden mit mehreren Preisen beim renommierten Wettbewerb Jugend forscht. Wir gratulieren ganz herzlich!

Diese Erfolge werden sicherlich den Mint-Bereich an der Leinetalschule weiter stärken und hoffentlich viele weitere Schüler und Schülerinnen dazu motivieren, sich an Forschungsprojekten zu beteiligen und an Wettbewerben teilzunehmen!

MK