Kritisch denken: Geschichte und Freiheit

Vom 03.-09. März 2024 fand an unserer Schule im Rahmen der Teilnahme am Erasmus+ Programm zum zweiten Mal eine Studienfahrt nach Polen statt.

Treffpunkt von insgesamt 56 Schüler*innen unserer Schule und der Partnerschule aus Breslau war die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau „Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung“. Diese liegt in dem polnischen Dorf Krzyżowa, rund 60 Kilometer südwestlich von Breslau. Das weitläufige Gut war bis 1945 der Familiensitz der Familie von Moltke. Helmuth James Graf von Moltke war im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. Der Ort war damit leitend für unsere inhaltliche Auseinandersetzung: Widerstand, Geschichte und Freiheit waren die zentralen Themen, mit denen wir uns in Reading-Groups und künstlerischen Workshops gemeinsam mit den Schüler*innen aus Breslau beschäftigt haben. 

Während unserer Zeit in Polen besuchten wir u.a. die Gedenkstätte Groß-Rosen, die Friedenskirche in Schweidnitz und die Heimatstadt unserer Partnerschule Breslau. 

Hier hatten wir unter anderem Gelegenheit unsere Partnerschule, das Liceum Ogolnoksztalcace Nr XIII, zu besuchen.

Bue