Zukunftstag 2024

Am heutigen 25. April war es wieder einmal soweit: der Zukunftstag („Girls‘ Day/ Boys‘ Day“) fand statt!

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen durchgeführt und hat zum Ziel, eine gendersensible berufliche Orientierung zu fördern. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler Eindrücke und Erfahrungen über Berufe jenseits von Geschlechterklischees sammeln sollen.

An den Leinetalschulen wird der Zukunftstag für die Klassen 5-8 veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich für einen Tag einen Betrieb zu suchen, in dem sie in den Arbeitsalltag hineinschauen können. Zugleich findet für die übrigen Schülerinnen und Schüler in der Schule ein Aktionstag zur gendersensiblen beruflichen Orientierung im Klassenverband statt.

All dies dient der ersten Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft, die dann in den folgenden Jahrgängen durch Betriebspraktika und weitere Angebote zur beruflichen Orientierung vertieft wird.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier: Berufsorientierung.