Projektvorstellung „Bodenkontamination“ (Schülerbericht)

Hallo, wir sind Meryem Y. und Nihal Zeynep K. aus der 10 Gym 👋🏻 Wir möchten euch unser Projekt zur Bodenkontamination der Erde vorstellen. Aufgrund der aktuellen Kriege in der Welt haben wir festgestellt, dass die Erde in den meisten Kriegsländern wegen der Bleiverschmutzung durch Kriegsreste wie Waffen nicht mehr nutzbar sein wird. In unserem Projekt geht es um Bleiverunreinigungen im Boden und darum, wie wir dieses Problem durch den Einsatz von Hyperakkumulatorpflanzen lösen können. Unsere ausgewählten Pflanzen waren Sonnenblume, Gelber Senf und Lavendel. Diese Pflanzen haben wir in verschiedene mit Blei kontaminierte Böden eingepflanzt, wachsen lassen und schließlich mit der Atomabsorptionsspektrometrie in der Analytischen Chemie der Leibniz Universität Hannover analysiert. Es hat sich herausgestellt, dass Lavendel die besten Ergebnisse hat, weil es am meisten Blei-Ionen aus dem Boden aufnimmt. 🌱

Mit diesem Projekt haben wir bereits erfolgreich an zwei internationalen Wettbewerben teilgenommen, in Litauen (VILIPO) und London (IGO), bei denen wir jeweils Goldmedaillen gewonnen haben. 🥇 Im Februar hatten wir die Gelegenheit, am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Hannover teilzunehmen und haben dort den 2. Platz belegt 🥈 und einige Sonderpreise gewonnen. Diese Erfolge haben uns gezeigt, dass unsere Idee und unser Ansatz vielversprechend sind. Das Ganze haben wir mit der Unterstützung der Leinetalschulen Hannover, den Lehrkräften der Leinetalschule, der Leibniz Universität Hannover und unseren Mentoren geschafft. 💪🏻 Außerdem wurden wir von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung interviewt. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Nun ist unser großes Ziel, im Juli 2024 an der Genius Olympiade in den USA teilzunehmen. In der Vorbereitung darauf mussten wir uns auf die Suche nach Sponsoren machen, um unsere Reise und Teilnahme zu finanzieren. Dabei hatten wir das Glück, auf die Transdev (S-Bahn-Hanover) und BISUW (Bildungsinstitut Sprache und Weiterbildung) aufmerksam zu werden. Es fanden sehr nette Treffen statt, wo wir die Zusage erhielten, dass uns Transdev mit 1.000 Euro und BISUW mit 500 € sponsort. Wir sind der Transdev und BISUW sehr dankbar für diese tolle Unterstützung und freuen uns riesig, dass sie an die Bedeutung unseres Projekts glauben. Diese Zuwendung ermöglicht es uns, auf der internationalen Bühne in Amerika unsere Forschungsergebnisse zu präsentieren und weiterhin auf die wichtige Thematik der Bodenkontamination aufmerksam zu machen.

Mit dieser großartigen Unterstützung im Rücken blicken wir optimistisch auf die bevorstehende Teilnahme an der Genius Olympiade in Rochester (New York) und hoffen, unser Projekt noch weiter vorantreiben und verbessern zu können.

Meryem Y. und Nihal Zeynep K.

Die Leinetalschule wünscht euch viel Erfolg in den USA! Genießt diese tolle Fahrt, habt Spaß und sammelt viele spannende und wertvolle Erfahrungen! Have a nice trip and good luck at the competition! 👩‍🔬 Ke

Lesen Sie hier auch den ausführlichen Bericht der S-Bahn Hannover zur Förderung!