Landtagsbesuch 9 RS (Schülerbericht)

Am 30.01.2025 durfte ich zusammen mit meiner Klasse 9 RS den Niedersächsischen Landtag in Hannover besuchen. Wir trafen uns morgens um 7:45 Uhr am Eingang, wo wir von einer Mitarbeiterin empfangen wurden. Nach der kurzen Begrüßung mussten wir unsere Jacken und Taschen abgeben, aber Handys und Notizblöcke durften wir behalten.

Zuerst ging es in einen Raum mit zwei großen Monitoren. Dort wurde uns ein kurzer Film gezeigt, in dem erklärt wurde, wie der Landtag funktioniert und wie Politik dort gemacht wird. Danach durften wir live im Plenarsaal dabei sein, wo die Abgeordneten gerade mitten in einer hitzigen Debatte steckten. Es war echt spannend zu sehen, wie sie diskutierten; manchmal wurde es sogar ein bisschen frech, aber immer noch auf eine höfliche Art. Ein weiteres Highlight war die Fragerunde mit den Abgeordneten Lena Zume (Bündnis 90/Die Grünen) und Doris Schröder-Köpf (SPD). Wir konnten ihnen unsere Fragen stellen und haben echt interessante Antworten bekommen. Insgesamt war der Tag richtig spannend und ich habe viel darüber gelernt, wie Politik in Niedersachsen gemacht wird. Der Besuch im Landtag hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hadiba H., Schülerin 9RS

Wir danken für einen spannenden und lehrreichen Tag, der unsere Schülerinnen und Schüler Politik hautnah hat erleben lassen!