Schüler überzeugen beim Ideathon zur Demokratiebildung

Am 4. Juni 2026 fand im Westermann-Verlag in Hannover-Döhren ein Ideathon zur Demokratiebildung statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Leinetalschule haben sehr aktiv teilgenommen. Der Verlag traf im Vorfeld eine Vorauswahl der eingereichten Projektideen. Dabei wurden ausschließlich die Konzepte der 9. Klassenstufe für die weitere Bearbeitung ausgewählt.

Insgesamt arbeiteten fünf Gruppen an vier zentralen Themen, die sie im Rahmen des Ideathons weiterentwickelten und konkretisierten. Diese sind:

  • Gruppe 1: Demokratischer Projekttag
  • Gruppe 2: Schülerparlament
  • Gruppe 3: „Schülerinnen und Schüler treffen ältere Generationen“
  • Gruppe 4 & 5: „Jugendliche treffen Politiker“ (zwei Gruppen arbeiteten an diesem Thema)

Den 1. Platz hat die Gruppe mit dem Thema: Jugendliche treffen Politiker mit den Mitgliedern Kaan, Lea, Azal, Samir und Wajd gemacht. Ihr Konzept überzeugte die Jury in besonderem Maße durch Kreativität, Umsetzbarkeit und demokratischen Mehrwert.

Der 2. Platz ging an die 3. Gruppe (Thema: Schülerinnen und Schüler treffen ältere Generationen) mit den Mitgliedern: Youssef, Ole, Fatima, Ghazal. Die Idee des generationenübergreifenden Dialogs wurde als äußerst wertvoll für die schulische Demokratiebildung bewertet.

Das Projekt ist auf langfristige Wirkung ausgelegt. Die Siegergruppe erhielt die offizielle Bestätigung, dass ihr Projekt „Jugendliche treffen Politiker“ an der eigenen Schule weitergeführt und dauerhaft etabliert wird. Damit wird der Ideathon nicht nur als Wettbewerb, sondern als Startschiff für gelebte Demokratiebildung in der Schule wirksam.

Der Ideathon im Westermann-Verlag war ein voller Erfolg. Er zeigte, wie engagiert Jugendliche an demokratischen Prozessen mitwirken können. Besonders hervorzuheben ist die nachhaltige Verankerung des Siegerprojekts im Schulalltag, die den unmittelbaren Praxisbezug der Veranstaltung unterstreicht.