Tage des gesellschaftlichen Engagements

Soziales und gesellschaftliches Engagement wird an den Leinetalschulen nicht nur empfohlen, sondern auch praktisch umgesetzt. In den Tagen des gesellschaftlichen Engagements (27.06-02.07) nahmen alle Schülerinnen und Schüler an Projekten teil und setzen sich für diese ein. Im Klassenverband unternahmen unsere Schülerinnen und Schüler dabei ganz unterschiedliche Aktivitäten, die ihnen kurz vor den Ferien ganz praktisch vor Augen führen sollten, wie wichtig es für unsere Gesellschaft ist, dass Bürgerinnen und Bürger sich solidarisch zeigen, sich sozial engagieren und somit einen Beitrag für das Allgemeinwohl leisten.

Von Altenheimen, Schulgärten, den Rosenbusch Verlassenschaften, Aktionen für die Obdachlosenhilfe, Pfandflaschensammlungen und Müllsammelaktionen kam so eine bunte und einen Querschnitt durch soziale Berufe darstellende Mischung an Zielen zusammen, die eindrucksvoll zeigen, wie engagiert sich unsere Schülerschaft mit dieser ernsten Thematik auseinandergesetzt hat.

Finden Sie anbei einige Berichte zu einzelnen Aktionen: