Ausbildungsbotschafter der IHK

„Was soll ich werden?“

“Welche Berufe gibt es und was erwartet mich während meiner Ausbildung?“

„Welche Perspektiven habe ich in der Ausbildung und im dualen Studium?“

Dies sind nur einige der vielen Fragen, die Schüler in der beruflichen Orientierung bewegen.

Betriebe haben immer mehr Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Viele Arbeitgeber bemängeln vor allem die falschen oder unvollständigen Vorstellungen der Jugendlichen von Ausbildung, Beruf und Studium.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir jetzt schon zum sechsten Mal Ausbildungsbotschafter in den Klassen 9 bis 11 begrüßen dürfen.

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr. Sie berichten als Experten ihres Berufs über ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer Ausbildung und geben somit authentische Einblicke in ihren Berufsalltag. Dieser Kontakt zum realen Berufsleben baut Unsicherheiten am Übergang zwischen Schule und Beruf ab, bietet neue berufliche Perspektiven und soll unsere Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren.

In einem anschließenden Experteninterview stellten sich die Ausbildungsbotschafter den Fragen der Schüler. Die Berufe, die vorgestellt wurden, waren vielfältig: so konnten wir vom kaufmännischen bis hin zum gewerblich-technischen Bereich, von großen, aber auch von kleineren Firmen vieles kennenlernen. Beteiligt waren die Firmen Mc Donald`s, LPKF und DB Schenker mit spezifischen Berufsvorstellungen. Der teilnehmenden Klasse hat es neue Möglichkeiten und Wege aufgezeigt. Die Schülerinnen und Schüler fanden besonders den direkten Kontakt zu den jungen Botschaftern sehr interessant und man tauschte Adressen aus, um im Kontakt zu bleiben.

Das Projekt, gefördert durch die IHK Hannover, ist ein guter Schritt, dem Fachkräftemangel etwas entgegen zu wirken.

U. Simon