Die Wirtschaft der Zukunft

Im Rahmen des Projekts „die Wirtschaft der Zukunft“ besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 RS der Leinetalschulen in der Projektwoche unter anderem den Flughafen Hannover.

Vor Ort informierte sich die Gruppe unter der Leitung von Frau Simon über die Infrastruktur des Airports sowie die Zukunftsplanungen der Betreibergesellschaft. Höhepunkt des Besuchs war eine Führung durch die Wache der Flughafenfeuerwehr, die 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr die Sicherheit der Fluggäste garantiert.

Der Besuch war Teil eines Projekts, in dem sich im Rahmen der Berufsorientierung Schülerinnen und Schüler mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzten, Trends und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt kennenlernten und exemplarisch Einblicke in die Berufswelt erhielten.

Neben dem Besuch des Flughafens standen daher auch ein eintätiger Workshop zum Thema „Fit für die Wirtschaft“ sowie ein Besuch der Generalfabrik auf dem Messegelände auf dem Programmplan des Projekts. Am Tag der offenen Tür präsentierten die Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer das Erlebte den interessierten Besuchern.

Zudem stand für sie an diesem Tag aber auch die Präsentation der Praktikumserlebnisse auf dem Programm. In sorgfältig zusammengestellten und erprobten Vorträgen stellten sie ihre Erfahrungen aus dem zweiwöchigen Betriebspraktikum vor, welches die Klassen 9 und 10 der Leinetalschulen im November 2018 respektive Januar 2019 absolvieren durften. Und die Ergebnisse zeigten eine bunte Bandbreite an Erfahrungen, die unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl sicherlich gute Dienste leisten werden.

Wir danken all unseren Gastgebern auf dem Flughafen Hannover und in der Generalfabrik sowie unserem Referenten Herrn Patrick de Matos Jorge sehr herzlich für ihr Engagement, ihre Zeit und lehrreiche Erfahrungen!