Her mit dem Elektroschrott! E-Waste Race der 5 Gym

Seit zehn Tagen läuft das E-Waste Race in Hannover und wir, die Klasse 5 Gym der Leinetalschule, ist dabei. In vielen Kellern und Schubladen schlummern wahre Schätze: alte und kaputte Elektrogeräte, vom Handy bis zum Toaster. Nicht einmal die Hälfte des Elektroschrotts in Deutschland wird recycelt und damit gehen große Mengen wertvolle Rohstoffe unwiederbringlich verloren!

Das wollen wir ändern, denn Nachhaltigkeit ist unser Motto! Daher nehmen wir am E-Waste Race teil und sammeln drei Wochen lang möglichst viel Elektroschrott. Alle können mithelfen und Gutes tun für die Umwelt und für unser Schulprojekt. Denn die Klasse der zehn teilnehmenden Schulen in Hannover, die am meisten Elektroschrott sammelt, gewinnt einen Klassenausflug ins Phaeno nach Wolfsburg.

Jeder von uns sammelt in seiner Nachbarschaft, bei Bekannten und Verwandten, aber auch rund um die Schule ziehen wir durch die Straßen von Kleefeld und fragen die Anwohner nach kaputten Elektrokleingeräten. Das macht richtig Spaß! Jedes Teil wird fotografiert, online eingetragen und dann in die große Gitterbox gelegt, die am Ende vom Entsorger zum Recyceln abgeholt wird.

Elektroschrott ist zu schade für die Mülltonne, also bitte her damit! Unterstützt uns und die Umwelt. Genauere Informationen was alles gesammelt wird und wie das Sammeln und Abholen organisiert ist findet ihr unter: www.e-waste-race.de

Unsere Gitterbox füllt sich langsam, aber noch ist Platz für euern Elektroschrott! Vielen Dank fürs Mitmachen sagen die Schüler und Schülerinnen der 5 Gym!